Über mich

Neben meinem Kind sind Hunde meine große Leidenschaft. Wir wohnen in ländlicher Gegend mit unseren Hunden, Katzen, Pferden und Schafen. Vielleicht bereichern demnächst noch eine Herde Chicken unsere Familie?!

Schon als Teenager habe ich die Hunde der Nachbarn ausgeführt; damals waren, an der Leine ziehen und schrecklich aufführen wenn ein anderer Hund kommt, an der Tagesordnung.

Später hatte ich dann einen Schäferhund, einen Dobermann und einen Bernersennenhund. Mit diesen Hunden machte ich die ersten Erfahrungen mit Hundeschulen, leider waren diese nicht sehr positiv. Die Trainer verlangten Kadavergehorsam von den Hunden, und scheuten nicht davor rohe Gewalt einzusetzen um diesen zu bekommen.

Also habe ich angefangen selbst zu recherchieren. Ich habe unzählige Bücher gelesen und sammelte Informationen über Rudelverhalten und Rudelstrukturen. Mir wurde klar, dass gutes Hundetraining auf Verstehen und Verständnis beruht.

Liebevolle Konsequenz ist das A und O und nicht das Vermenschlichen von Spezies, die eben nicht wie Menschen ticken. In einem Satz zusammengefasst ist meine Philosophie der Hundeerziehung:

"Ein Hund kann nicht lernen zu Denken wie ein Mensch, aber Jeder Mensch kann lernen zu denken wie ein Hund !"

 

 

 

 

 

 

Alle meine Hunde habe ich nach diesem Prinzip erfolgreich erzogen und seit 17 Jahren arbeite ich mit Hundebesitzern, um ihnen zu zeigen, wie sie besser mit ihrem Hund kommunizieren und arbeiten können. Es ist mir ein großes Anliegen, dass der Hundemensch sein Auge schult und das Verhalten seines Vierbeiners einschätzen und verstehen lernt!

Ich bilde mich ständig weiter, und habe an unzähligen Seminaren bei nationalen und internationalen Trainern teilgenommen, unter anderem bei...
Angela Schmid (Schweiz),  Remo Müller (Schweiz), Andrea Deeg (D), Harry McNelly (GB),    Angela White (GB), Sabine Scherer (D), Regula Tschanz (Schweiz), Alexandra Roth (Schweiz), Ernst Schauwecker (D), Anja Böcker (D), Esther Amonn (D), Fiedler-Sisters Isa und Larissa (D), Rina Schimschal (D), Pascal Stühler (D), Hüteanlagetest bei Andrea Hussmann (D) um nur ein paar zu nennen.....

Mit meinen beiden Hunden Joey und Fly, habe ich erfolgreich an Agilityturnieren teilgenommen.
Mit Fill und BJ habe ich am 28.08.2013 den Hüteanlagetest des ABCD e.V. bei Andrea Hussmann bestanden. Die Begleithundeprüfung habe ich bereits 4 x erfolgreich gelaufen.

Seit 2008 trainiere ich die Dogdancer Gruppe des Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. (siehe Link)

Entscheidend für mich ist, dass ich meine Hunde überall mit hin nehmen kann, mit der Gewissheit, dass sie sich benehmen und ich nicht ständig in "Hab Acht Stellung" sein muss.


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!